Aktuell

Judith Kusch Teil der Ausstellung "Frau Architekt. Seit mehr als 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf"

Judith Kusch war Teil der Ausstellung „Frau Architekt. Seit mehr als 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf“, die vom 11. August bis zum 2. Oktober 2020 im Museum der Baukultur in Düsseldorf zu sehen war.
Präsentiert wurden berufliche Werdegänge und Bauten von Architektinnen. Früher hatten Frauen es im Architekturberuf schwer, sich zu behaupten. Heute studieren bereits mehr Frauen als Männer Architektur und auch in der öffentlichen Wahrnehmung werden sie zunehmend präsenter. In einem historischen und einem aktuellen Teil wurden in der Ausstellung „Frau Architekt“ Arbeiten von Architektinnen aus dem Hochbau, der Stadtplanung, der Landschafts- und Innenarchitektur sowie der Bauforschung gezeigt. Dabei standen jedoch nicht nur die Bauwerke im Fokus, sondern auch die persönliche und architektonische Haltung der Frauen und ihre Stellung im Berufsleben.
Judith Kusch präsentierte in der Ausstellung das Wohnquartier Scheibenstraße in Münster, das 2015 fertiggestellt und mehrfach ausgezeichnet wurde.
Mehr Informationen gibt es auf der Seite des Museums der Baukultur .

Bilder der Ausstellung: Ingo Lammert