Architektur // Wohnen / Bildung + Sport / Kultur + Denkmal / Arbeit + Gesundheit

1 / 3

Umbaumaßnahmen AKNZ Ahrweiler

Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz
Umbau der Gästehäuser U2 - U4 sowie der Übungsleitstelle
Lph: 2 - 8
Bauwerkskosten: 4,5 Mio. Euro und 1,7 Mio. Euro
Fertigstellung: 2005 / 2007

Auf der bundeseigenen Liegenschaft der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz wurden im Zuge der internationalen Neuausrichtung des Akademiekonzeptes diverse Umbau- und Modernisierungsarbeiten der in den 70er Jahren errichteten Gebäude erforderlich.

Ziel der Sanierungen und Erweiterungen der Unterkunftsgebäude U2, U3 und U4 war, den Standard- und Qualitätsanforderungen heutiger Tageshotels gerecht zu werden. Die vorhandene zweigeschossige kasernenartige Baustruktur in Hanglage – gekennzeichnet durch Doppelzimmer und sanitäre Gemeinschaftsanlagen – wurde aufgelöst.

Zur Umsetzung neuer Lehrkonzepte wurde ein bestehendes Material- und Lagergebäude zu zwei Übungsleitstellen ausgebaut. Die Umbaumaßnahme umfasste die komplette Erneuerung und Vergrößerung der Fenster, den Umbau der ehemaligen Materialräume als Klassenzimmer, die Erneuerung und Erweiterung der sanitären Anlagen, die energetische Nachrüstung der Fassade sowie den Einbau einer Lüftungszentrale und die hohe technische Ausstattung.